Logo, Firmenname

Sie befinden sich hier: Home > Bürgerservice > Aktuelles > Umwelt News > Photovoltaik-Anlage

Photovoltaik-Anlage - Bauhof

20141120_PV_Anlage_Salzlagerhalle.jpgAusgangspunkt war der hohe Energieverbrauch der Kläranlage in Stockerau. Es wurde das Lastprofil, dies ist Zeitreihe des Leistungsverlaufs auf Viertelstundenebene beim Energieversorger für die Jahre 2012 und 2013 angefordert. Als Resultat der Analyse ergibt sich, dass die Kläranlage eine Grundlast von 50 kW hat. Grundlast bezeichnet die Belastung eines Stromnetzes, die während eines Tages nicht unterschritten wird. Auf dieser Grundlage wurde seit April 2014 eine geeignete Fläche (cirka 300 ) am Gelände des Bauhof/Kläranlage gesucht, um eine Photovoltaik-Anlage mit Bürgerbeteiligung zu errichten. Zuerst wurde die Rieselhalle untersucht, diese wurde aus statischen Gründen abgelehnt, da nur die Träger aber nicht das Trapezblech unter der Schüttung die Last standhält. Als nächstes wurde die Fahrzeughalle evaluiert, auch diese Halle wurde statisch abgelehnt, da aufgrund der neuen Schneelastbestimmungen das Dach bereits um 40% überlastet ist. Danach wurde überlegt die Photovoltaik-Anlage auf dem Bauhof-Gebäude zu errichten. Hier wäre es ratsam eine Dachsanierung vor der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage durchzuführen. Schlussendlich sind wir zur Salzlagerhalle gekommen, wo auch eine statische Freigabe erteilt wurde.

 Es wurde auch die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung analysiert. Dies wurde bei diesem Projekt jedoch nicht in Erwägung gezogen, da von der ursprünglich geplanten Anlage von 50 kWp auf der Salzlagerhalle nur eine Anlage von 11 kWp mit 46 Modulen errichtet wurde. 

Technische Details zur Photovoltaik-Anlage auf der Salzlagerhalle

 Elemente Produktion Technische Daten
46 Stück Photovoltaik-Module
St. Veit/Glan, Österreich

Nennleistung 250W,
Abmessungen
1666mm x 992mm x 40mm
http://www.kiotosolar.com

1 Stück Wechselrichter
Sattledt, Österreich
Fronius Wechselrichter Symo 10.0,
2 MPP-Tracker, 3phasig,
Trafolos mit WLAN od. LAN
http://www.fronius.com
Montagesystem83527 Kirchdorf / Haag i. OB, DeutschlandFlachdach 15 Grad
Aufständerung Typ Alu-Grid
ausgezeichnet mit RAL Solar
Gütezeichen
http://www.schletter.de

Um die aktuellen Daten der Photovoltaik-Anlage abrufen zu können klicken Sie auf den folgenden Link.

https://www.solarweb.com/Account/GuestLogOn?pvSystemid=d9f17c22-e375-478f-9f6f-10c666b02c56